PRESSEFEUER
StartseiteFeaturesPreiseToolsDocs
Zurück zum Newsroom
Kultur

Waldviertel: 31 Gemeinden kämpfen gegen Einsamkeit

Nachbarschaftskultur-Verein koordiniert ehrenamtliche Hilfe über Gemeindegrenzen hinweg

9. April 2026
Teilen:

Landeshauptfrau Mikl-Leitner besuchte Initiative im Waldviertel, die mit 650 Ehrenamtlichen gegen Einsamkeit aktiv ist.

31 Gemeinden haben sich zur gemeinsamen "NachbarschaftsKultur im Waldviertel" zusammengeschlossen. Darin wird ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe über Gemeindegrenzen hinweg koordiniert und weiterentwickelt. Am heutigen Donnerstag fand im Stadtsaal Groß Siegharts ein gemeinsames Frühstück mit den Ehrenamtlichen und Bürgermeistern der fünf Teilnehmerbezirke statt.

Einsamkeit als gesellschaftliche Herausforderung

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sagte: "Einsamkeit ist zu einer stillen Volkskrankheit geworden, die uns alle trifft. Ihr seid das Gegenbeispiel von Einsamkeit – nämlich Geselligkeit." Einsamkeit treffe zwar auch viele Jugendliche, aber vor allem die ältere Generation und Familien würden unter Einsamkeit leiden. Warum das Thema Einsamkeit so stark geworden sei, begründete die Landeshauptfrau damit, "dass die Welt immer schneller wird, aber das Menschliche nicht im gleichen Maß mitgewachsen ist." Einsamkeit sei jedoch kein Schicksal, sondern man könne etwas dagegen tun: "Für uns ist Einsamkeit eine der größten sozialen Herausforderungen, wogegen man aber etwas tun kann." Man könne gegen Einsamkeit ankämpfen, indem man das Vereinswesen und das Ehrenamt stärke und Räume schaffe, wo man sich trifft. "Es ist eine ganz große Aufgabe von uns allen, denn Nachbarschaftskultur ist viel mehr als Nachbar zu sein. Das heißt gelebte soziale Nähe im Alltag. Denn diese Nähe gibt den Menschen Halt und Orientierung und dort wo man sich hilft, steigen Vertrauen, Beziehung und Gemeinschaft. Gerade eine starke Nachbarschaftskultur ist das beste und stärkste Netz direkt vor der Haustür."

Lob vom Sozialministerium

Christoph Angster vom Sozialministerium brachte einen Input über Einsamkeit und sagte eingangs: "Dieses Projekt ist gewaltig, was ihr hier leistet ist eine perfekte Blaupause für meine Arbeit in Wien. Ihr schafft das, was wir für ganz Österreich umzusetzen versuchen. Mit dem neuen Verein NachbarschaftsKultur habt ihr ein Vorzeigemodell geschaffen, ihr schafft es, durch Ehrenamt Einsamkeit zu lindern."

Beeindruckende Zahlen der Initiative

Obmann Bürgermeister Günter Schalko gab gemeinsam mit Geschäftsführerin Doris Maurer einen Einblick zu den Projekten. Schalko unterstrich: "Jeden Dienst, den man macht, muss man gerne machen. Das ist das Credo für unsere Ehrenamtlichen." Geschäftsführerin Doris Maurer wies daraufhin, dass in den 31 Gemeinden fast 650 Ehrenamtliche für den Verein tätig sind. Im Einzugsgebiet leben über 35.000 Einwohner, davon sind rund 8.430 über 65 Jahre alt.

Schlagworte

#Waldviertel#Nachbarschaftshilfe#Einsamkeit#Ehrenamt#Mikl-Leitner#Initiative#Gesellschaft

Weitere Meldungen

OTS
Kultur

Terminal Piece im mumok: Hellbergs erste Großausstellung

19. Juni 2026
Lesen
OTS
Kultur

Donauinselfest 2026: Vielfalt verbindet — Kultur für alle

18. Juni 2026
Lesen
OTS
Kultur

Erinnerung ohne Ausschluss: Barrierearme Angebote im Museum

15. Juni 2026
Lesen
Alle Meldungen anzeigen
PRESSEFEUER

Deutschsprachige KI-PR-Software aus Österreich für den DACH-Raum.

Produkt

  • Features
  • Preise
  • API & Agents
  • Docs

Ressourcen

  • Kostenlose Tools
  • Tools-Doku
  • MCP für Agenten
  • MCP Tool-Referenz
  • Agent Security
  • llms.txt
  • llms-full.txt
  • agents.txt

Unternehmen

  • Über uns
  • Kontakt

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB

© 2026 Pressefeuer.at. Powered by AdSimple.