PRESSEFEUER
StartseiteFeaturesPreiseToolsDocs
Zurück zum Newsroom
Umwelt

Wien setzt auf Geothermie für 200.000 Haushalte

Klimastadtrat Czernohorszky fordert raschen Ausbau heimischer Energiequellen

9. April 2026
Teilen:

Die Iran-Krise zeigt die Risiken der Energieabhängigkeit auf. Wien will mit Geothermie-Ausbau 200.000 Haushalte versorgen und bis 2040 klimaneutral werden.

Die anhaltende Iran-Krise macht seit Wochen die Folgen der Abhängigkeit vom internationalen Energiemarkt deutlich. Für Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky ist deshalb klar: Nur ein Ende dieser Abhängigkeit und ein Umstieg auf heimische und klimafreundliche Energieerzeugung sichern Leistbarkeit und damit Lebensqualität.

Dass der Wirtschaftsausschuss unter starker Beteiligung der Bundes-SPÖ im Parlament nun per Antrag den raschen Ausbau von Geothermie fordert und dazu wesentliche Gesetzesänderungen sehen möchte, begrüßt Czernohorszky, denn diese Novellen hätten direkte positive Auswirkungen auf Wien: Geothermie habe das Potenzial, saubere und sichere Energie für rund 200.000 Wiener Haushalte zu liefern. Der Abbau gesetzlicher Hürden würde den Ausbau stark beschleunigen und damit den Gasausstieg insgesamt vorantreiben“, prognostiziert Czernohorszky, der einmal mehr auf die Bedeutung von heimisch und unabhängig produzierter Energie hinweist: „Die Vorteile von erneuerbarer Energie liegen auf der Hand, warum sollten wir also am Gas festhalten? Dass die Kosten für Energie, Strom und Benzin immer wieder nach oben schießen können, ist Grund genug, um die Kontrolle über die Versorgung zurückzugewinnen.”

Wärmepumpen und Sonnenstrom als Gamechanger

Der Gasausstieg sei laut Czernohorszky pure Notwendigkeit zur Absicherung der Lebensqualität. Wien setze auf Klimaneutralität bis 2040 und hat das sogar in einem eigenen Klimagesetz festgelegt. Vorangetrieben werden soll die Energiewende unter anderem mit sauberen Heizformen wie Wärmepumpen (mit Geothermie oder Luft) in Kombination mit Sonnenstrom, der auch künftig weiter gefördert werden soll. In den nächsten Jahren widmet sich die Stadt Wien im Rahmen der Initiative „100+ Projekte Raus aus Gas“ verstärkt dem Thema Gebäudekälte. Zudem startet in Kürze eine neue Förderschiene für den Ausbau von Sonnenstrom in Wien.

Schlagworte

#Geothermie#Wien#Klimaschutz#Energie#Gasausstieg#Kommunales#Klima#Energiemarkt#Gas

Weitere Meldungen

OTS
Umwelt

„Treibstoff sparen, Fahrrad fahren”: Raddemo in Wien

22. Juni 2026
Lesen
OTS
Umwelt

Sanierte Steganlagen an der Unteren Alten Donau

20. Juni 2026
Lesen
OTS
Umwelt

Gesteinsverwitterung mindert CO2-Emissionen aus Permafrost

17. Juni 2026
Lesen
Alle Meldungen anzeigen
PRESSEFEUER

Deutschsprachige KI-PR-Software aus Österreich für den DACH-Raum.

Produkt

  • Features
  • Preise
  • API & Agents
  • Docs

Ressourcen

  • Kostenlose Tools
  • Tools-Doku
  • MCP für Agenten
  • MCP Tool-Referenz
  • Agent Security
  • llms.txt
  • llms-full.txt
  • agents.txt

Unternehmen

  • Über uns
  • Kontakt

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB

© 2026 Pressefeuer.at. Powered by AdSimple.