Solingen

Ab Oktober 2023 neu: handliches Allzweckmesser mit 12 cm Klingenlänge – vereint fernöstliche Präzision mit den Anforderungen westlicher Hobby-Köche – Einstiegspreis: 49 Euro

Solingen, 14. Oktober 2023.  WÜSTHOF, der traditionsreiche Hersteller von Premium-Messern aus Solingen, bringt ab Oktober 2023 ein neues Messer auf den deutschen Markt: die neuartige Klingenform, die an ein japanisches Kiritsuke erinnert, erscheint mit den bewährten Features (z. B. Griffkonstruktion) der WÜSTHOF Classic Serie. Mit seinen 12 cm Klingenläge bewegt sich das Messer zwischen dem Gemüsemesser (häufig 9 cm) und dem Kochmesser (häufig 16 und 20 cm) und fügt sich so als handliches Allzweckmesser ideal in die bestehende Ausstattung eines Haushaltes ein. Geschäftsführerin Viola Wüsthof: „Unser neues Messer ist ein vielseitig einsetzbares Premium-Messer. Wir freuen uns darauf, es ab Oktober in Deutschland und dem EMEA-Raum anzubieten.“

Das Messer vereint fernöstliche Tradition und Präzision mit den Anforderungen westlicher Hobby- und Profi-Köche. Seine Klinge ist länger als die der meisten Gemüsemesser und kürzer als die von herkömmlichen europäischen Kochmessern. So lässt sich das wendige Messer zum Schneiden und Zubereiten von Gemüse und Obst verwenden – ebenso für Fisch und Fleisch.

Für präzise, mühelose Schnitte hat die Klinge eine leicht gebogene Spitze und ist beidseitig geschliffen.

Der Griff des Classic Messers ist aus speziellem Kunststoff (Polyoxymethylen, POM) gefertigt. Das macht ihn besonders farbecht, hygienisch und langlebig. Er besitzt eine geringe Feuchteaufnahme und ist deshalb sehr gut für die Vor- und Zubereitung frischer Lebensmittel geeignet. Ebenfalls praktisch: Die sogenannte Opferanode unter dem Griff verhindert das Durchrosten des Stahls.

54 Arbeitsschritte Made in Solingen

Beim WÜSTHOF Herstellungsverfahren verbindet sich selten gewordene Handwerkskunst mit moderner Fertigungstechnik. So entsteht das geschmiedete Messer in mehr als 54 Arbeitsschritten in den Werken am Firmenstandort Solingen. Es ist aus einem einzigen Stück Stahl gefertigt: Bei rund 1.250 Grad Celsius wird der glühende Stahl gestaucht und in der Gesenkschmiede in Form gebracht. Dazu verwendet WÜSTHOF einen speziellen Messerstahl aus Deutschland. Er bildet die perfekte Basis für die Langlebigkeit des Messers – denn es genügt regelmäßiges Wetzen, um die Schärfe der Wate wieder herzustellen, ehe durch Schärfen Material von der Klinge abgetragen wird. Zudem erhält jedes Messer den finalen Polierabzug durch einen erfahrenen WÜSTHOF Mitarbeiter per Hand. Bei guter Pflege hält das Messer ein Leben lang.

Allzweckmesser zum Ausprobieren

Mit der Einführung des neuen Classic Messers spricht WÜSTHOF sowohl Fans der Marke an, die ihr Sortiment um einen praktischen Alltagshelfer erweitern möchten, als auch Neueinsteiger. Viola Wüsthof: „Unser neues Premium-Messer Made in Solingen ist vielseitig einsetzbar und somit ideal für die anspruchsvolle Hobby-Küche oder auch zum Verschenken. Perfekt ausbalanciert bietet es alles, was ein Food-Fan für die Zubereitung frischer Lebensmittel benötigt.“

Zum Markteintritt bietet WÜSTHOF das Classic Obst- und Gemüsemesser in Deutschland zu dem besonderen Preis von 49 Euro an. Wer anschließend sein Sortiment erweitern möchte, hat eine große Auswahl: Die WÜSTHOF Classic Messerserie verfügt über mehr als 70 weitere Klingenformen und damit über eine weltweit wohl einmalige Klingenvielfalt.

WÜSTHOF Classic Obst- und Gemüsemesser: ab 49 Euro. Verfügbar ab dem 1. Oktober 2023 im teilnehmenden Fachhandel und unter wusthof.com.

Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Headline): 3.225 Zeichen

Über WÜSTHOF
Die WÜSTHOF GmbH mit Sitz in Solingen stellt Premium-Messer her sowie hochwertige Produkte zum Schärfen, Aufbewahren und Pflegen von Schneidlösungen. Produziert werden die Messer in der Klingenstadt Solingen, von dort aus werden sie weltweit vertrieben. Das 1814 gegründete Familienunternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeitende und wird heute in 7. Generation von Harald Wüsthof und Viola Wüsthof geführt. Kunden von WÜSTHOF sind Food-Fans und renommierte Profi-Köche auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.wusthof.com.

DIE PR-BERATER                                                                                                 WÜSTHOF

Lea Röhrig                                                                                                            Thomas Meurer

Aachener Straße 114                                                                                         Kronprinzenzstraße 49

50674 Köln                                                                                                          42655 Solingen